Kolumne Episode 18. Wenn ich nochmal ein Startup gründen würde

“Man hat mehr Erfolg, wenn man eine menschliche Führung zulässt”, sagt Anna Kaiser im Podcast “Kultur wandle Dich!” und beschreibt damit ihr Credo von Führung. Als mehrfache Gründerin habe ich sie gefragt, was die wichtigsten fünf Dinge wären, auf die sie besonders achten würde, wenn sie heute nochmal ein Startup gründen würde. Hier ihre Antworten:

#1 Immer wieder Sinn und Zweck hinterfragen

Es ist für Mitarbeitende mehr und mehr wichtig, für einen sinnvollen Zweck tätig zu sein, eine klare Antwort zu haben auf die Frage, die Anna sich täglich stellt: “Warum tue ich das Ganze und was hat die Welt davon”.

Die Antwort darauf mag offensichtlich sein, aber gerade darin liegt die Gefahr: Wir nehmen zu schnell Dinge als gegeben hin und gehen davon aus, dass unser Handeln morgen dem Handeln von gestern entspricht und genauso sinnhaft ist. Diesen Bias sollten wir erkennen und immer wieder den Zweck des eigenen Tuns, der Produkte und letztlich auch der Firma hinterfragen.

Fragt in jedem Meeting nach dem Warum und Wozu und adaptiert Produkte, Prozesse, Strukturen, wenn die Antwort nicht mehr so motivierend ausfällt, dass alle deshalb zur Arbeit kommen wollen.

#2 Der Mensch zählt

“Was hat der Mensch davon, ist eine ganz zentrale Frage”, erklärt Anna. Auf allen Ebenen der Interaktion ist es immer wieder wichtig, die Kund:innen und Mitarbeitenden in den Mittelpunkt zu stellen und wertschätzend zusammenzuarbeiten.

Dabei sind auch klassische Werte wie Zielorientierung, Vertrauen, Optimismus wichtige Grundpfeiler, die täglich gelebt und verbessert werden müssen. “Bei Tandemploy haben wir in den letzten 10 Jahren ein Wertekonstrukt geschaffen, das sehr nachhaltig ist”, sagt Anna, “darauf würde ich auf jeden Fall wieder aufbauen”.

Die Werte sind in folgender Grafik veranschaulicht.

No alt text provided for this image

#3 Flexible, resiliente Teamkultur

“Wir werden immer wieder auch Krisen sehen, das ist so sicher wie kaum etwas”, erklärt Anna, “deshalb brauchen wir eine flexible, atmende Teamkultur”. Es wird immer auch Zeiten geben, in denen Überstunden nötig werden, um die Extra-Meile zu gehen. Aber dann braucht es auch einen Ausgleich, um wieder die Balance zu finden zu einem guten ausgeglichenen Leben.

“Da gibt es kein One-Size-Fits-All, die Teams müssen die Flexibilität für sich haben und nutzen, dann entsteht auch die Resilienz, die eine Organisation braucht”, fasst Anna ihre Erfahrungen zusammen.

 

#4 Nutze die Zeit

Zeit ist eines der wertvollsten Güter für uns Menschen, und mit der Zeit gut und wertstiftend umzugehen, ist eine der wichtigsten Aufgaben für Manager. Deshalb gab es bei Tandemploy ein eigenes Manifest zum Umgang mit Zeit. Hier ist es:

No alt text provided for this image

#5 Sei klimafreundlich

Last but not least, all unsere Anstrengungen sind nichts wert, wenn wir es nicht schaffen, klimafreundlich und nachhaltig zu wirtschaften. Auch hier hat Tandemploy ein Manifest verfasst, das wir mit Euch teilen möchten:

No alt text provided for this image

 

Einiges von dem, was Anna wichtig ist, klingt nicht neu. Das Neue ist, dass das keine netten Worthülsen bleiben, sondern an jedem Tag sichtbar gelebt wird. Erst dann wird daraus eine großartige Startup-Kultur, mit der man die Welt verändern kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert